LITERATUR

- 13.10.2017

Präambel zur Verfassung Teil 1

Das zweite Rechtgeleitete Kalifat gemäß dem Plan des Prophetentums, das uns vom Gesandten Allahs (s) versprochen wurde: Wie soll es konkret im 21. Jahrhundert aussehen? Welche Befugnisse hat der Kalif, welche Rechte und Pflichten die Bürger? Was für Wesensmerkmale wird dieser Staat haben und welche Form haben die Institutionen darin? Nach welchen Ableitungsregeln wird überhaupt der iğtihād im Staat ablaufen und an welche Rechtsprinzipien wird sich der Kalif zu halten haben? Wie wird die Beziehung des Staates zu anderen Staaten aussehen und wie wird seine generelle Ausrichtung sein? Anhand einer äußerst präzisen Beweisführung aus den Offenbarungstexten werden darauf - in Verfassungsartikeln unterteilt - klare Antworten gegeben.

Dieses Buch ist ein Meisterwerk islamischer Rechtsliteratur, das in der islamischen Geschichte und Gegenwart seinesgleichen sucht, eine Festschrift im wahrsten Sinne des Wortes.